Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, kontaktieren Sie uns einfach. Bei technischen Problemen wenden Sie sich direkt an das Support Team.
Installation eines AddIn in einer Replikationsumgebung:
Installieren Sie in einer Replikationsumgebung unbedingt das AddIn erst auf dem Replikationsserver und anschließend auf den Replikationsclients.
Gehen Sie dabei wie unter dem Punkt Erstinstallation beschrieben vor.
Bei einer Erstinstallation:
Nach erfolgreichem Download des AddIns z. B. MB 3360 Omega GT XA über Mein ELEKTROMANAGER, entpacken Sie die den komprimierten Ordner und fügen den AddIn-Ordner ein unter:
C:\Program Files (x86)\MEBEDO\ELEKTROMANAGER11\AddIns
Update-Installation oder Aktualisierung eines AddIn:
Entfernen Sie den bestehenden Ordner des AddIns z. B. MB_3360_OmegaXA aus dem Verzeichnis:
C:\Program Files (x86)\MEBEDO\ELEKTROMANAGER11\AddIns
Entpacken Sie nach erfolgreichem Download der unterstützten/aktuellsten Version des AddIn über Mein ELEKTROMANAGER und fügen diesen unter dem oben genannten Verzeichnis ein.
Sie haben ein Messgerät per AddIn eingebunden?
Dann können Sie in der Software prüfen, ob der Sicherheits- bzw. Funktionstester korrekt an der vorhandenen Schnittstelle angeschlossen ist.
Sollte die Prüfmittelerkennung nicht bei Programmstart ausgeführt werden, können Sie diese auch im Hauptdialog unter „Extras“ erneut starten.
Ob Ihr Gerät für die Ansteuerung im ELEKTROMANAGER geeignet ist können Sie unter „AddIns“ überprüfen.
Wenn wir neue Versionen einführen, erweitern wir oft die Datenbank und fügen neue Felder hinzu. Deshalb ist es bei der Einführung einer neuen Version meist notwendig, Ihre bestehende Datenbank in eine neue Datenbank-Version zu überführen. Ob das nötig ist, erfahren Sie durch eine Meldung, wenn Sie Ihre Datenbank-Datei öffnen wollen. Das Prozedere ist ganz einfach:
Im Hauptdialog des ELEKTROMANAGERs können Sie unter „Extras --> Datenbank“ einsehen, welche Sie zuletzt genutzt haben.
Sollten Fehler auftreten, schließen Sie alle Programme und führen Sie die Schritte erneut durch. Falls es weiterhin zu keinem Erfolg führt, kontaktieren Sie unseren Support.
Bevor Sie den ELEKTROMANAGER im Netzwerk einsetzen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen.
Server:
Client:
Wichtige Hinweise:
Klicken Sie im ELEKTROMANAGER unter „Daten“ auf „Berichtsvorlagen-Manager“. Dort wählen Sie die jeweilige Berichtsvorlage aus, sodass Sie in der Ansicht blau hinterlegt ist. Klicken Sie nun auf „Logo“, um das Logo auszutauschen. Dies ist eine lokale Einstellung und muss ggf. allen Rechnern einzeln eingestellt werden.
Manchmal wird es vorkommen, dass Sie im ELEKTROMANAGER ein Arbeitsmittel einer Transpondernummer bereits zugeteilt haben. Wenn Sie diese Transpondernummer nun anderweitig vergeben wollen, arbeiten Sie einfach mit einer „Dummy-Nummer“. Dafür gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Die Benutzerrechteverwaltung verwaltet den Login in ELEKTROMANAGER als auch in die AdminDB. Daher ist im Auslieferungszustand der Software das Passwort des Benutzers „ADMIN“ leer gelassen, damit sich der Key-User (Hauptverantwortliche im Unternehmen für ELEKTROMANAGER) für das Einrichten der Benutzer in die Benutzerverwaltung erstmalig einloggen kann.
Es erfolgt beim erstmaligen Login in die Benutzerverwaltung keine Benutzerabfrage. Der Key-User hat nach erstmaligen Login ein Passwort für den Benutzer „ADMIN“ zu vergeben, damit nach Inbetriebnahme von ELEKTROMANAGER der Zugang zur Benutzerverwaltung für nicht berechtigte User verhindert wird!
Wir verstehen unter dem Benutzer „ADMIN“ nicht den Systemadministrator ihres Unternehmens, welcher die Software einrichtet, sondern den im eigentlichen Sinne ELEKTROMANAGER-Verantwortlichen ihres Unternehmens, welcher für die Software zuständig ist und am meisten mit der Software arbeitet. Hierbei ist des Weiteren zu beachten, dass ab ELEKTROMANAGER 11 die Benutzer-Gruppe „SYSDBA“ in „ADMIN“ umbenannt wurde!
Die Benutzerverwaltung des DB-Admin dient dazu, die Rechte für einzelne Benutzer und Benutzergruppen festzulegen. Diese Daten werden in einer eigenen Datenbank (ADMIN_DB.FDB) hinterlegt und sind somit unabhängig von der Nutzdatenbank. Wenn Sie Benutzerrechte anlegen und danach die Anwendung neu starten, wird ab diesem Moment ein Benutzername und Passwort zum Login verlangt.
Um diese Daten zu bearbeiten, müssen Sie zuerst die Datenbank mit den Benutzerrechten öffnen. Das machen Sie über das mitgelieferte Tool „DB-Admin“. Sie finden diese Anwendung unter „Start à Alle Programme à ELEKTROMANAGER à DB-Admin“
Bedenken Sie unbedingt, dass Ihre Daten vom Datenbankserver (bei uns für gewöhnlich Firebird) verarbeitet werden. Deshalb dürfen Sie zur Ablage keine relativen Pfade oder Netzwerklaufwerke angeben. Diese sind dem Datenbankserver nicht bekannt.
Nutzen Sie also unbedingt immer den vollständigen absoluten Pfad aus der Sicht des Datenbankservers. So legen Sie Ihre Datenbank korrekt ab.
Erreichen des Schutzstatus 7 per Import
Das Erreichen des Schutzstatus 7 per Import ist mit folgenden "Prüfmitteln" möglich:
Den Schutzstatus per Import erreichen Sie, indem Sie folgende Anleitung beachten:
Ein Benutzer wird in der „Benutzerverwaltung“ über das Tool DB-Admin angelegt. Hierzu muss die Benutzergruppe z.B. „Benutzer (Datenimport)“ (rot markiert) ausgewählt-, ein Benutzername z. B. „Max Mustermann“ vergeben- und mit Bestätigung des Hakens angelegt werden.
Im „Prüfmittel“ muss der Name aus der Anmeldung im ELEKTROMANAGER als Prüfer hinterlegt werden.
Für das SECUTEST ist der Prüfer Max Mustermann auf dem „Prüfmittel“ hinterlegt und angemeldet. Zusätzlich müssen die Spalten Vorname „Max“ und Nachname „Mustermann“ (grün markiert) in der „Benutzerverwaltung“ identisch zum Benutzernamen (rot markiert) sein.
Für das Metrel Omega MB 3360 ist der auf dem „Prüfmittel“ angemeldete Prüfer identisch zum „Benutzernamen“ (rot markiert) in der „Benutzerverwaltung“ z. B. „Max Mustermann“.
Anschließend werden die Nutzerrechte im Reiter „Rechte“ festgelegt. In den Dropdown Menüs wählen Sie Global und Prüfen, rot markiert und legen die Rechte des Nutzers, grün markiert fest.
Im ELEKTROMANAGER müssen folgende Einstellungen, rot markiert, im Hauptdialog über Extras ► Optionen gewählt werden.
Erreichen des Schutzstatus 7 per Remoteprüfung
Das Erreichen des Schutzstatus 7 per Remoteprüfung ist mit allen durch den ELEKTROMANAGER ansteuerbaren Prüfmitteln möglich. Ob Ihr Prüfmittel für die Ansteuerung durch den ELEKTROMANAGER geeignet ist können sie hier „Link zu den AddIns“ erfahren.
Den Schutzstatus 7 per Remoteprüfung erreichen Sie, indem Sie folgende Anleitung beachten:
Ein Benutzer wird in der „Benutzerverwaltung“ über das Tool DB-Admin angelegt. Hierzu ist die Benutzergruppe z. B. „Prüfer (Remote)“ (rot markiert) auszuwählen, ein Benutzername z. B. „Max Mustermann“ und ein Passwort zu vergeben und letztendlich mit Bestätigung des Hakens anzulegen.
Anschließend werden die Nutzerrechte im Reiter „Rechte“ festgelegt. In den Dropdown Menüs wählen Sie Global und Prüfen, rot markiert und legen die Rechte des Nutzers, grün markiert fest.
Im ELEKTROMANAGER müssen folgende Einstellungen, rot markiert, im Hauptdialog über Extras ► Optionen gewählt werden.
Nachdem die Prüfung durchgeführt wurde, werden die Prüfberichte mit dem Schutzstatus 2 angelegt (lila Schloss offen) und Daten wie z. B. Abteilung, Standort oder Kostenstelle können noch bearbeitet werden und nach eventuellen Änderungen mit in den Prüfbericht übernommen werden. Um den Schutzstatus 7 (grünes Schloss geschlossen) zu erreichen wechseln sie über Tabellen -> Tabelle der Prüfberichte oder alternativ über „Umsch + Strg + B“ in die Tabelle der Prüfberichte, filtern die zuvor erstellten Prüfberichte und gehen über Daten -> „Fehlende Momentaufnahme einfügen“ und „Alle Prüfberichte schützen“, im Anschluss haben alle Prüfberichte den Schutzstatus 7.