Die 11F03 ist da! Unsere neue ELEKTROMANAGER-Version für Sie ab sofort verfügbar.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen in das neue Jahr zu starten und hoffen, dass Sie dieses erholt beginnen konnten.

Oftmals geht ein Jahreswechsel mit einigen Neuerungen einher. Zumindest für unseren ELEKTROMANAGER können wir dieses unterstreichen, denn wir haben für Sie eine neue Version fertiggestellt.

Wie gewohnt, wird der ELEKTROMANAGER als praxisorientierte Prüf- und Dokumentationssoftware beständig weiterentwickelt. Daher haben wir jetzt die ELEKTROMANAGER-Version 11F03 veröffentlicht, die ab sofort für Sie bereitsteht und sich durch einige Optimierungen auszeichnet.

Welche Optimierungen warten mit der ELEKTROMANAGER-Version 11F03 auf Sie?

  • NEU: kostenfreies AddIn zur vereinfachten Umsetzung der Trennung der Normen DIN VDE 0701 / VDE 0702 bzw. DIN EN 50678 und DIN EN 50699
  • NEU: Mastervorlagen für Berichtsvorlagen
  • NEU: Funktion %S im Nummerngenerator
  • NEU: Neue Berichtsvorlage für Standorte
  • NEU: Leere Datenbank, die Sie betriebsspezifisch aufbauen können

Zum AddIn zur vereinfachten Umsetzung der Normentrennung sowie zu den Mastervorlagen haben wir zusätzlich separate Dokumente für Sie zusammengestellt mit Zusatzinformationen und Kurzanleitungen.

Normentrennung

Eines der aktuell viel diskutierten Themen in der Welt der elektrotechnischen Sicherheit ist die Normentrennung der Norm DIN VDE 0701-0702 in die jeweiligen Einzelnormen EN 50678 (VDE 0701) bzw. EN 50699 (VDE 0702) gemäß der EU-Harmonisierung durch das CENELEC-Komitee. Zum 16.12.2022 ist die erste der beiden Übergangsfristen hierzu abgelaufen.

Der ELEKTROMANAGER ermöglicht auch jetzt schon mit der Version 11F02 die Umsetzung der Normentrennung. Hierzu steht Ihnen eine Best Practice-Anleitung zur Verfügung, mit der die Tätigkeiten nach den Normen DIN EN 50678 und DIN EN 50699 aufgeteilt werden können.

Diese Lösung eignet sich insbesondere für Sie, wenn Sie ausschließlich Reparaturprüfungen nach der Norm DIN EN 50678 oder Wiederholungsprüfungen nach der Norm DIN EN 50699 durchführen.

Was aber tun, wenn Sie sowohl Prüfungen nach der Norm DIN EN 50678 wie auch DIN EN 50699 an einem Gerät durchführen wollen?

Mit der neuen ELEKTROMANAGER-Version 11F03 wird diese Umsetzung durch ein kosten-freies und bereits integriertes AddIn noch einfacher und sicherer. Das Risiko, dass sich Prüfintervalle der einzelnen Normen, d.h. aus Reparatur- bzw. Wiederholungsprüfung, gegenseitig beeinflussen, wird minimiert. Denn die Prüfintervalle der einzelnen Normen wirken aufeinander ein, da der Zeitpunkt der Reparaturprüfung gleichzeitig den Startzeitpunk des Prüfintervalls der Wiederholungsprüfung vorgibt (siehe Beispielzeichnung Abbildung 1).

Würden die Tätigkeiten nach Normen getrennt und separat als Termin im ELEKTROMANAGER geführt, entstünde ein erhöhter Verwaltungsaufwand und damit erhöhte Kosten für Ihr Unternehmen.

Das gleiche trifft auch auf Anwender zu, die bis jetzt ihre Arbeitsmittel nach der Methode „Standard“ ohne Termine mit Tätigkeitsarten im ELEKTROMANAGER gepflegt haben. Hier müsste nun immer händisch die Prüfung einer der beiden Normen zugewiesen werden.

Die neue Version des ELEKTROMANAGERs 11F03 bietet eine Neuerung, die es erlaubt, die zu prüfenden Arbeitsmittel verwaltungstechnisch als kombinierte Norm DIN EN 50678 / DIN EN 50699 zu führen, aber trotzdem die Prüfungen rechtssicher nach der richtigen Norm auszuweisen.

Hierzu wird die „Art der Prüfung“, Reparaturprüfung oder Wiederholungsprüfung, zusätzlich dem Prüfbericht zugeordnet und in dem Prüfbericht ausgegeben.

Dies übernimmt für Sie das neue AddIn „Normseparator“, welches nur in Kombination mit dem neuen ELEKTROMANAGER 11F03 ausgerollt wird. Es ist in die ELEKTROMANAGER-Version 11F03 integriert und damit für Sie kostenfrei.

Dieses AddIn überwacht Importe sowie Remote-Messungen. Außerdem informiert es, sobald ein neuer Prüfbericht nach der kombinierten alten (VDE 0701/0702) oder neuen (DIN EN 50678 / DIN EN 50699) Normbezeichnung gefunden wurde und führt die Änderungen für Sie durch.

Das AddIn wird auch separat auf Mein ELEKTROMANAGER zur Verfügung gestellt und kann somit händisch in die Version 11 eingebunden werden.

Lesen Sie hier mehr zur vereinfachten Normentrennung mit dem ELEKTROMANAGER 11F03 AddIn „Normseparator“.

Mastervorlagen

Wir haben für Sie Mastervorlagen entwickelt, die für verschiedene Bereiche (z. B. Arbeitsmittel, Prüfberichte, Gerätetyp) im ELEKTROMANAGER 11F03 hinterlegt sind. Diese Blankomuster können Sie gemäß dem Corporate Design Ihres Unternehmens betriebsspezifisch anpassen, vergleichbar wie Sie es von den .dot-Vorlagen aus der Textverarbeitungsanwendung Word von Microsoft kennen.

Mit den neuen Mastervorlagen erstellen Sie Ihre verknüpften Berichtsvorlagen schnell und ohne Mehraufwand im passenden Layout.

Wenn Sie Ihre Berichtsvorlagen aus 11F02 im gewohnten Design unverändert beibehalten möchten, lassen Sie die Mastervorlagen in der ELEKTROMANAGER-Version 11F03 einfach unangetastet. Erst wenn Sie Anpassungen an den Mastervorlagen durchführen, wirken sich diese auch auf Ihre Berichtsvorlagen aus. Dies passiert automatisch und bedarf keiner Aktionen Ihrerseits.

Mehr dazu finden Sie in „Mein Elektromanager“ inklusive einem Best Practice mit einer Schritt für Schritt-Anleitung zur Anpassung dieser Mastervorlagen.

Nummerngenerator %S

Der bereits in der ELEKTROMANAGER-Version 11F02 bestehende Nummerngenerator wurde mit der neuen Version 11F03 um die Funktion %S erweitert.

Mit dieser Funktion können Sie Ihre Prüfberichte pro Arbeitsmittel jetzt auch aus mehreren Filialen fortlaufend nummerieren. Das nachfolgende Schaubild (Abbildung 2) verdeutlicht die Systematik.

Neue Berichtsvorlage für Standorte

In der Tabelle der Standorte ist mit der ELEKTROMANAGER-Version 11F03 eine neue Berichtsvorlage hinzugekommen. Mittels dieser Vorlage können die Standorte mit der Anzahl der verknüpften Arbeitsmittel ausgegeben werden. Praktisch ist, dass die Sortierung der Tabelle vom Prüfbericht übernommen wird. Somit können Sie Ihre Standorte nach Ihren Bedürfnissen sortieren und anschließend ausgeben lassen. Die Standorte sind nach Kunden unterteilt, sofern Sie Ihre Kunden-Datensätze mit den Standorten verknüpft haben. Eine Gesamtsumme gibt die Arbeitsmittel der Standorte pro Kunde aus.

Neue Datenbank komplett leer

Die ELEKTROMANAGER-Version 11F03 bietet Ihnen eine zusätzliche Datenbank neben den bereits bekannten Datenbanken Beispieldatenbank.FDB und der Datenbank_Leer.FDB. Diese dritte Datenbank ist als Datenbank_ganz_leer.FDB vorbenannt; alle editierbaren Tabellen sind hier leer. Im Gegensatz zu den anderen Datenbanken, die mindestens vordefinierte Tätigkeiten besitzen.

Mit der Installation dieser neuen Datenbank haben Sie die Möglichkeit, sich betriebsspezifisch Ihre Prüfvorschriften passgenau, nach Ihren Vorstellungen zusammenzustellen.

Diese Datenbank ist für Anwender gedacht, welche auch keine bespielhaften Prüfvorschriften oder andere Vorgaben verwenden möchten, sondern von Anfang an eine individuelle Zusammenstellung entwickeln möchten. Die Datenbank_ganz_leer wird in der ELEKTROMANAGER-Version 11F03 gemeinsam mit den anderen Datenbanken ausgerollt.

💡 Zum guten Schluss:

Für den Januar finden sich gleich drei kuriose Aktionstage, die hier erwähnt werden sollen.
Am 24. Januar findet der Welttag des herzhaften Lachens statt; am 28. Januar wird der US-amerikanische Tag des Spaßes bei der Arbeit begangen und am 29. Januar folgt der ebenfalls US-amerikanische Griesgram-Tag. Was für eine seltsame Häufung innerhalb einer Woche…

Der erstgenannte Aktionstag geht auf die US-Amerikanerin Elaine Helle zurück und wurde 2006 erstmalig begangen. Die Anleitung für diesen Aktionstag sieht vor, dass man um 13:24 Uhr lokaler Zeit die Arme in die Luft wirft und herzhaft bzw. schallend lacht. Dieses positive Signal soll sich so über die gesamte Erde ausbreiten.

Für den Spaß bei der Arbeit-Tag am 28. Januar ist kein Initiator bekannt, selbst das Datum scheint nicht eindeutig, denn es wird auch der letzte Freitag im Januar hierfür angegeben. Ebenso ungesichert wie das Datum ist auch, wie der Tag gefeiert werden kann oder soll. Wichtig ist wohl in diesem Zusammenhang nur, dass man Spaß an seiner Arbeit hat und dies möglichst nicht nur an einem Tag im Jahr.

Für diejenigen, die weniger Spaß haben, bietet sich direkt am Folgetag der Griesgram-Tag an, der vom Radiosender WBGZ Radio in St. Alton (Illinois) zu Ehren des US-amerikanischen Entertainers, Schauspielers, Komikers und Jongleurs W.C. Fields ins Leben gerufen worden sein soll. Dieser war mit seinen Rollen auf die Darstellung von Dauernörglern und Miesepeter festgelegt.

Jetzt anfragen
02630 95671-30
Testversion / Whitepaper